Junge Menschen fordern und fördern

Junge Menschen fordern und fördern

Starthilfe in den Beruf

Junge Menschen fordern und fördern

Manchmal ist es nur eingeschränktes Sehvermögen, das einen Schüler beim Lernen ausbremst: Bei einem Konzentrationstraining im Start-Programm von BPW fiel auf, dass ein 19-jähriger Teilnehmer nicht gut sehen konnte. Mit der ersten Brille seines Lebens auf der Nase verbesserten sich seine schulischen Leistungen deutlich. In Kooperation mit der Hauptschule in Bielstein unterstützt das StartProgramm junge Menschen auf dem Weg in den Beruf, die aufgrund eines schlechten Schulabschlusses kaum Chancen auf dem regulären Arbeitsmarkt haben. In einem zehnmonatigen Intensivkurs werden sie im Unternehmen umfassend qualifiziert: mit Unterricht in Mathematik, einem Sozialtraining sowie einem Sportangebot. Sie durchlaufen im 4-Wochen-Rhythmus verschiedene Abteilungen bei BPW und besuchen gemeinsam mit Auszubildenden die Berufsschule. Von bisher 28 Teilnehmern in sechs Jahren haben 23 eine Ausbildung bei BPW angetreten. Eine neue Runde ist im August 2018 gestartet. Das Programm vermittelt den Jugendlichen nicht nur Wissen. Sie lernen auch ihre persönlichen Schwächen und Stärken besser kennen und entwickeln sich persönlich weiter – das ermöglicht einen guten Start in ihre berufliche Zukunft.

In meiner Ausbildung bei BPW lerne ich nicht nur fachlich alles, was ich für den Beruf brauche. Durch ein Auslandspraktikum in Italien habe ich auch für mich persönlich ganz viel mitgenommen. Wir bekommen tolle Chancen, absolvieren zum Beispiel einen Knigge-Kurs und beschäftigen uns mit politischer Bildung. Beim Weihnachtsmarkt, den wir Auszubildende organisieren, dürfen wir entscheiden, an welche Institutionen die Einnahmen gespendet werden – BPW traut uns viel zu, und das macht uns stark!

Celine Gipperich, Auszubildende im 3. Lehrjahr

Politische Bildung

Mit dem Start-Programm vermittelt BPW jungen Menschen die Grundlagen für eine Berufsausbildung.
Junge Menschen fordern und fördern

„Ist das duale Ausbildungssystem in Deutschland ein Aushängeschild oder ein Auslaufmodell?“ Diese Frage diskutierten Fachleute aus Schule und Wirtschaft Ende 2017 vor rund 100 Gästen im Hammerwerk in Engelskirchen. Die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahrs von BPW hatten sie eingeladen. Die Veranstaltung war der Abschluss einer politischen Bildungsreihe, die 2016 gestartet war. Diese Reihe sollte ein Bewusstsein für politisches Wirken schaffen, politische Strukturen erlebbar machen und einen Beitrag zur Meinungsbildung leisten. Die Auszubildenden hatten den Abend thematisch vorbereitet und kurze Videoclips mit kritischen Statements als Diskussionsgrundlage gedreht. Die Reihe zur politischen Bildung wird fortgesetzt, die Auszubildenden der einzelnen Jahrgänge absolvieren weitere Module.

Förderung von Talenten

Im Talentprogramm von BPW bekommen Mitarbeiter, die sich in einem Assessment Center bewiesen haben, die Chance, neues Wissen zu erwerben, ihr Können unter Beweis zu stellen, zu netzwerken und sich persönlich weiterzuentwickeln. Vor drei Jahren starteten die ersten Talente, die über zwei Jahre lang intensiv gefördert und auch gefordert wurden – über Workshops, Coachings, Besuche bei Tochtergesellschaften sowie der Leitung eines Strategieprojekts. Alle waren begeistert von dem Teamgeist, der fachlichen und vor allem persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und dem konstruktiven Austausch mit der Geschäftsleitung. Im Frühjahr 2018 schrieb BPW die zweite Runde aus, für die sich 14 Talente aus unterschiedlichen Abteilungen und Tochtergesellschaften qualifizierten. Die Absolventen des ersten Durchlaufs stehen den neuen Teilnehmern als Mentoren zur Seite.

Die Geschäftsleitung der BPW nahm im zweiten Durchgang des Talentprogramms Anfang Juli 2018 14 Teilnehmer auf.
Junge Menschen fordern und fördern


Lange Nacht der Industrie

Spannende Einblicke: Rund 100 Gäste nutzten die „Lange Nacht der Industrie“ zu einem Besuch bei BPW.
Junge Menschen fordern und fördern

Wenn die Industrie- und Handelskammer zu Köln zur „Langen Nacht der Industrie“ einlädt, öffnet auch BPW spätabends seine Türen. Im Juni 2018 begrüßte die Geschäftsführung persönlich rund 100 Gäste, die an diesem Abend spannende Eindrücke aus dem Ausstellungsraum, der Wheelend-Montage und dem Bereich Elektromobilität sammeln konnten. Das Veranstaltungsformat nutzt BPW für den Dialog mit den Stakeholdern in der benachbarten Bevölkerung: Es soll deren Interesse an der Industrie in ihrer Region wecken und um mehr Verständnis dafür werben. Auch junge Menschen, die sich für eine Ausbildung im Unternehmen interessieren, nutzten an diesem Abend die Chance, BPW näher kennenzulernen.