Maximale Effizienz für Transport, Logistik – und Umwelt

Maximale Effizienz für Transport, Logistik – und Umwelt

Mehr als effizient

Alle Produkte und Lösungen der BPW Gruppe sind konsequent auf maximale Effizienz in Transport und Logistik ausgerichtet. Was BPW Kunden wirtschaftliche Vorteile verschafft, bedeutet gleichzeitig eine Entlastung für Mensch und Umwelt: Jahr für Jahr erzielen BPW und seine Tochterunternehmen bedeutende Fortschritte, wenn es darum geht, Verbrauch, Verschleiß, Stillstandzeiten, Staus und Umwege sowie Lärm- und Abgasemissionen zu verringern und die Anzahl von Leerfahrten zu reduzieren.

Bei BPW geht das Verständnis von Produktverantwortung jedoch weit über die reine Erfüllung von Effizienzkriterien hinaus: Es umfasst den gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung über die Fertigung, die Auslieferung und die Nutzung bis hin zu Recycling und Entsorgung.

Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätskultur auf höchstem Niveau

BPW wurde im Januar 2018 nach ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016 rezertifiziert und erfüllt somit die höchsten Qualitätsstandards der Automobilindustrie hinsichtlich Produkt-, Prozess- und Servicequalität. Die Zertifizierung bestätigt, dass unter anderem umfassende Anforderungen hinsichtlich Risikomanagement, Compliance, Umweltschutz, Energieverbrauch und Arbeitssicherheit erfüllt sind. Über die Normen der Nutzfahrzeugbranche hinaus ist die IATF-Norm selbst in der Automobilindustrie das höchste Niveau. Vor der Zertifizierung hat BPW sein Qualitätsmanagement umfassend weiterentwickelt: Um die gesamte Prozesswelt neu zu ordnen, wurden alle Unternehmensbereiche eingebunden. Von diesem abteilungsübergreifenden Projekt haben nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Tochtergesellschaften profitiert – so ist auch der Spezialist für Verbundwerkstofflösungen in der BPW Gruppe, HBN-Teknik aus Dänemark, seit Juni 2018 nach IATF 16949:2016 zertifiziert.

Beim Lenken mitdenken: Die Nachlauf-Lenkachse spart Reifen und Kraftstoff

BPW hat mit der Nachlauf-Lenkachse LL eine einzigartige Lenkstabilisation für Trailer entwickelt, die rein mechanisch arbeitet und lastabhängig die Manövrierfähigkeit in Kurven und beim Wenden verbessert. Das exakte Einlenk- und Spurverhalten erhöht jedoch nicht nur die Stabilität und Sicherheit des Trailers: Bei einer Laufleistung von einer Million Kilometern spart das System bis zu 10.000 Liter Kraftstoff und verringert den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs damit um mehr als 26.000 Kilogramm. Über die gleiche Laufleistung spart der Einsatz der Nachlauf-Lenkachse auch rund 40 Reifen pro Fahrzeug und schont zudem Aufbau, Rahmen und Straße.

Mehr Sicherheit beim Rangieren durch die elektrohydraulische Zusatzlenkung für Nachlauf-Lenkachsen von BPW.
Maximale Effizienz für Transport, Logistik – und Umwelt

Macht das Rangieren noch sicherer: die erste Plug-and-play-Zusatzlenkung für Nachlauf-Lenkachsen

Das Rückwärtsrangieren eines Lastzuges auf kleinen Flächen bedeutet für Lkw-Fahrer Stress, Zeitverlust und ein stark erhöhtes Unfallrisiko. Deshalb bietet BPW ab Februar 2019 für seine bewährte Nachlauf-Lenkachse eine elektrohydraulische Zusatzlenkung an, die das Rückwärtsrangieren unterstützt. Die zulassungsfreie Plug-and-play-Lösung arbeitet unabhängig von der Zugmaschine. Denn durch innovative Sensoren und eine intelligente Steuerung werden Richtung und Lenkwinkel vollautomatisch erkannt und gesteuert. So macht BPW ein großes Plus an Sicherheit erstmals für alle Transportunternehmen einfach verfügbar.

Fahrwerk ist Sparwerk: Leichtbau-Komponenten für mehr Zuladung

Maximale Effizienz für Transport, Logistik – und Umwelt

Am Projekt Rezertifizierung waren praktisch alle Abteilungen entlang sämtlicher Entwicklungs-, Produktions- und Kundenprozesse beteiligt. So intensiv habe ich bisher noch keine gesamtheitliche Beteiligung innerhalb des Unternehmens erlebt. Dieses Projekt hat das Kunden- und Qualitätsverständnis bei BPW wesentlich vorangebracht.

Dr. Michael Metzele, Leiter Qualitäts- und Kundenservice

Beim Transport verursacht jedes überflüssige Kilogramm Schadstoffemissionen und kostet den Spediteur Treibstoff und Nutzlast. Das erklärt den Erfolg des modularen Luftfederungs-Systems Airlight II von BPW, des bisher leichtesten Fahrwerks im Markt. Für Tank- und Silofahrzeuge wird BPW die Gewichtsersparnis künftig mit Leichtigkeit auf die Spitze treiben: Durch spezielle Leichtbaukomponenten wie die Light-Tube-Lenkerfeder (minus 16 Kilogramm) und die BPW Aluminium-Nabe (minus 18 Kilogramm) erzielt BPW ein Modulgewicht von nur 370 Kilogramm. Die etwa 200 Kilogramm Mehrgewicht von Abgasaufbereitungsanlagen (EU-6-Norm) lassen sich durch das extrem leichte Airlight-II-Fahrwerk mit Leichtbaukomponenten um nahezu 100 Kilogramm kompensieren.