Sehr geehrte Partner, Mitarbeiter und Freunde von BPW,

im 120. Jahr unseres Bestehens sind wir ein Unternehmen im Aufbruch: Mit agilen Entwicklungsmethoden, der tiefgreifenden Digitalisierung von Produkten und Prozessen und unternehmerischen Initiativen im Internet der Dinge sowie im Bereich der Elektromobilität präsentiert sich BPW heute innovativer und dynamischer denn je.

Als Familienunternehmen sind wir überzeugt, dass neue Ideen und Initiativen eine solide Grundlage brauchen, um sich erfolgreich entfalten zu können. BPW folgt seit vielen Generationen dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. So merkwürdig altmodisch dieser Begriff heute anmuten mag – die Werte, für die er steht, sind aktueller denn je: Integrität, Ehrlichkeit, Fleiß, Anstand, Respekt, Rechtstreue, Loyalität, Verantwortungsbewusstsein, langfristiges Denken und Verlässlichkeit. Dies sind Werte, die uns Sicherheit und Orientierung geben. Sie definieren unsere ausgeprägte Treue zu Mitarbeitern ebenso wie zu Kunden und Marktpartnern und sie leiten uns bei der Entwicklung neuer Ideen ebenso wie bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Und sie manifestieren sich in unserem nachhaltigen Engagement für Gesellschaft und Umwelt.

Globale Handelskonflikte, der drohende Verlust von Maß und Mitte im politischen Diskurs und die aktuelle Vertrauenskrise der Automobilindustrie zeigen, wie wichtig es auch für den Mittelstand ist, sich zu ethischen Maßstäben zu bekennen. Unser Bekenntnis zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns (und selbstverständlich auch der Ehrbaren Kauffrau) ist im besten Sinne wertkonservativ – und gerade deshalb so fortschrittlich: nicht nur, weil Innovationen in Transport und Logistik immer auch Innovationen für die Umwelt sind – sondern auch, weil wir als Unternehmen einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten wollen. Aus diesem Grund hat sich BPW im Jahr 2017 erstmals verpflichtet, diese Beiträge nach den Prinzipien des United Nations Global Compact darzulegen und jährlich über Fortschritte zu berichten. Wir laden Sie herzlich ein, uns auf diesem Weg zu begleiten.

Vorwort
Michael Pfeiffer, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter
Vorwort
Achim Kotz, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter
Vorwort
Markus Schell, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter