Identität, Integrität und Innovation

Identität, Integrität und Innovation

Nachhaltigkeit ist, wenn man in Generationen denkt und handelt – nicht in Quartalen.

Langfristiges, verantwortungsvolles Handeln hat die Identität von BPW geprägt und dabei Sicherheit und Orientierung gegeben: von seinen Anfängen im vorletzten Jahrhundert über fundamentale industrielle Veränderungen sowie Krisen und Kriege hinweg bis zur digitalen Revolution von heute.

Nicht nur die Gesellschafter, auch Mitarbeiter und Kunden fühlen sich dem Unternehmen persönlich verbunden – zum Teil sogar seit Generationen. Regelmäßige Umfragen unter den Mitarbeitern bei BPW belegen den besonderen Stellenwert von Identifikation, Vertrauen und Zugehörigkeit.

Diese Identität und Integrität prägen die grundlegenden strategischen Leitlinien von BPW ebenso wie die Führungskultur, sie spiegeln sich in der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik wider und bestimmen den grundsätzlichen wie alltäglichen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Auf dieser Basis schafft BPW ein Klima für Innovationen, das die Mitarbeiter aktiviert und Nachwuchskräfte für das Unternehmen begeistert.

Nachhaltigkeit als Strategie

we think transport

BPW versteht sich als Vordenker und Innovationsführer der Transportindustrie. Der Unternehmensclaim we think transport steht für ein tiefes und ganzheitliches Verständnis der Branche. Es fokussiert die Bedürfnisse von Kunden ebenso wie die mittel- und langfristigen technologischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dieses Know-how ist der Ausgangspunkt für Innovationen und die inkrementelle Optimierung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen.

Mobilitäts- und Systempartnerschaft

2012 hat BPW die strategische Ausrichtung des Unternehmens neu formuliert. Sämtliche Unternehmensaktivitäten werden seither an den beiden bedeutendsten Kundengruppen ausgerichtet: Gegenüber den Fahrzeugbetreibern stellt sich BPW seither als Mobilitätspartner auf, dessen Produkte und Lösungen den Trailer zuverlässig in Bewegung halten, dabei Kosten und Stillstandzeiten minimieren sowie Prozesse und Routen optimieren. Gegenüber den Fahrzeugherstellern versteht sich BPW als Systempartner, der mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio eine große Vielfalt an Fahrzeugkonzepten unterstützt – vom Massenmarkt bis hin zu Spezialfahrzeugen und Einzelanfertigungen. BPW stellt Herstellern sein Know-how bereits bei der Auslegung des Fahrzeugs zur Verfügung.

Innovationsstrategie

Digitalisierung, Elektrifizierung und Urbanisierung sind Trends, die BPW aktiv mitgestaltet. BPW hat eine innovationsfreudige Unternehmenskultur etabliert. Mit dem Innovation Lab in Siegburg und dem Innovationslabor Mechatronik verfügt BPW über eigene Ideenschmieden, in denen interdisziplinäre Teams an zukunftsfähigen Lösungen für die Transportbranche feilen und die das Innovationsmanagement der Gruppe maßgeblich beschleunigen. Hinzu kommt die Ideenwerkstatt in Wiehl, ein Raum, der zum Querdenken einlädt. BPW Mitarbeiter werden motiviert, auch im Berufsalltag Neues auszuprobieren, neu- und umzudenken. Dafür schafft BPW bewusst Freiräume, um sich gezielt neuen Ideen zu widmen. Auch die Kunden werden eng in diesen Ansatz eingebunden.